Hans Günther Kaufmann



Frühe Leidenschaft...


Mit 15 Jahren publiziert Hans-Günther Kaufmann seine ersten Portraits im Kultmagazin 'twen'.


Lehrjahre...


In Rom, New York und Los Angeles erlebt Kaufmann die professionelle Welt berühmter Mode- und Portraitfotografen. Erst 18 Jahre jung, macht er sich selbstständig und eröffnet in München ein Fotostudio. Zu seinen ersten Kunden zählen der Herrenausstatter Hirmer, Sportscheck und Lodenfrey. Mit Werbe- kampagnen für Coca Cola, Fernet Branca, Triumph, Goldwell... etabliert er sich in der Werbebranche. Redaktionell arbeitet er für Madame, Stern, Playboy. Dem Zeitgeist entsprechend, genießt der junge Künstler das „glamouröse“ Leben und die damit verbundenen Jobs, die ihn auf alle Kontinente führen.


Krise als Chance...


Freilich waren solche Reisen und Tätigkeiten immer nur ein 'Spaziergang' auf der Sonnenseite. Die Sehnsucht nach Tiefe aber löst eine Krise in ihm aus. Eine Art früher Midlifecrisis (mit Ende 20) wirft in ihm die Fragen „Wer bin ich wirklich – was will ich wirklich und ist das bunte Treiben der Glitzerwelt wirklich 'mein Ding'“? auf. Die Orientierung hin zu spirituellen Themen verdankt er dem Benediktiner Abt Odilo Lechner, der bis heute Meister und Weggefährte ist. Der Titel des ersten Buches von Odilo Lechner / Kaufmann 'Mit den Augen der Seele' wird Programm.

Aus dieser sich gegenseitig befruchtenden Zusammenarbeit entstehen im Laufe der Jahre rund 70 Bücher. Eine weiterer Wendepunkt im Leben und Schaffen von Kaufmann wird der Jakobsweg. 1980 geht er ihn, damals noch völlig unbekannt. Daraus entstanden Bücher und eine internationale Fotoausstellung (Spanisches Tourismus Ministerium/Daimler-Benz), für die er vom spanischen König Juan Carlos einen Verdienstorden erhält.


2015


In München eröffnet Kaufmann ein Porträt-Tageslichtstudio und widmet sich seiner zweiten großen Leidenschaft – dem Filmemachen.

So entstehen für das Bayerische Fernsehen, für das er als Regisseur und Kameramann tätig ist, unter anderem zwei Staffeln à 30 Folgen der Reihe 'Mit den Augen der Seele', die 2015/2016 ausgestrahlt werden.